Orthopädietechnik-Mechaniker | Lernfelder / Prüfung

Lernfeldbasierter Unterricht an der BSOT

Unser Fachunterricht ist in Lernfeldern organisiert. Im lernfeldbasierten Unterricht arbeiten die Schüler während des gesamten Fachunterrichts jeweils an einem großen Themenbereich des Ausbildungsberufes. Am Ende eines jeden Lernfeldes müssen eine theoretische sowie praktische Lernfeldprüfung absolviert werden.

Beispiel: Lernfeld 6 „Fuß- und transtibiale Amputation“.

In den Werkstätten üben die Schüler gipsen und modellieren bei einer Vorfußamputation. Sie legen Druckanlagen für eine Vorfußprothese fest und tragen zu entlastende Bereiche auf. Zurück im Klassenzimmer werden Amputationsursachen, -arten und -linien studiert sowie die Materialeigenschaften von Silikon, aus denen viele Vorfußprothesen gebaut werden, erarbeitet.

Beispiel: Lernfeld 8 „Orthesen für den Rumpf“.

Während in den Unterrichtsräumen die Erkrankungen des Rumpfes genau unter die Lupe genommen werden, fertigen die Schüler/-innen in den Werkstätten Reklinationspelotten an. Diese werden z.B. bei der Diagnose Morbus Scheuermann notwendig. Hierbei müssen unsere Schüler nicht nur konfektionierte Teile anpassen, sondern die benötigten Teile von Grund auf selbst herstellen. Neben der Vermittlung von Wissen steht somit auch die Schaffung handwerklicher Fähigkeiten ganz oben auf der Prioritätenliste unserer Schule.

Kurzum: Der lernfeldbasierte Unterricht ermöglicht ein Lernen in der vollständigen beruflichen Handlung. Wissen kann optimal vertieft und handwerkliche Fertigkeiten ideal ausgebaut werden. Unsere Schüler/-innen bekommen eine ganzheitliche Betrachtungsperspektive auf ein berufliches Themenfeld. Selbstständiges Denken in großen Zusammenhängen wird gefördert sowie ein reflexives Bewusstsein gegenüber weiteren Akteuren im Gesundheitssystem (Patient, Arzt, Kostenträger, etc.) aufgebaut.

Zudem sind die Lernfeldprüfungen die ideale Vorbereitung auf die, in diesem Ausbildungsberuf stattfindende, gestreckte Gesellenprüfung.